07. Juli 2020

Jahreshauptversammlung 2019 und 2020

Bericht des Vorstandes

Wie wir gerade gehört haben, ist die letzte JHV schon einige Zeit her. Damit wir nicht in wenigen Monaten eine weitere JHV machen müssen, wollen wir die JHV 2019 und die JHV 2020 am heutigen Termin zusammenfassen und ab 2021 die JHV immer am Anfang des Jahres veranstalten.

Wir haben aktuell 264 Mitglieder aus 138 Mitgliedschaften. Es gab 2019 15 Austritte und 21 Eintritte, 2020 gab es bisher 3 Eintritte.

In der Zeit seit der letzten JHV ist einiges passiert. Der Weg im Freibad, der da gerade begonnen wurde, ist mit viel Einsatz unserer Mitglieder und anderer freiwilliger Helfer fertiggestellt worden und bietet eine angenehme und sichere Möglichkeit von der Terrasse zum Becken zu gehen.

Der Weg führt direkt zu einer weiteren Neuerung der letzten Freibad-Saison: Es gibt jetzt eine Umkleidekabine direkt unten am Becken, die auch sehr viel und gerne genutzt wird.

In diesem Winter wurde auch wieder fleißig gearbeitet: Carsten Döring hat alle Außenfenster erneuert und die Damentoiletten wurden komplett saniert. Die Arbeiten an den Toiletten wurden diese Woche abgeschlossen, da wird Peter Jatho gleich noch etwas mehr zu berichten. An dieser Stelle aber schonmal vielen Dank an alle Helfer!

Für die Pflanzen, die immer zwischen Frei- und Hallenbad umziehen, haben wir neue Blumenkübel gekauft – besonders im Hallenbad sind sie ein farbiger Höhepunkt und werten die Atmosphäre auf.

Es gab auch einige Veranstaltungen. Das beliebte Meerjungfrauenschwimmen haben wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schwimmakademie gleich zwei Mal angeboten und es hatten wieder alle Kurzsteilnehmer und auch die Helfer viel Spaß.

Auch ein Sommerfest fand in inzwischen bewährter Weise mit Wasserlaufbällen, Spielen und gutem Essen in Zusammenarbeit mit der DLRG und dem Casotto statt. Es gab auch wieder einige Waffelaktionen, die gut angenommen wurden, insbesondere ein OL-Landesentscheid.

aktueller Stand und Vorschau 2020:

Durch die Corona-Beschränkungen ist dieses Jahr vieles anders. Ein großer Erfolg ist, dass die Gemeinde das Freibad als erstes Bad im Kreis öffnen konnte. Es gibt ein spezielles Hygiene- und Abstandskonzept und so ist es möglich, dass bis zu 300 Besucher im Bad und 100 Personen im Schwimmbecken sind. Ich finde an normalen Badetagen ist das erfreulich wenig Einschränkung, an sehr heißen Tagen werden aber vielleicht einige Besucher weniger ins Bad können als in anderen Jahren.

Es wird dieses Jahr leider kein Sommerfest und andere größere Veranstaltungen geben, das wird dann im nächsten Jahr hoffentlich nachgeholt. Eventuell wollen wir bei schönem Wetter frischgebackene Waffeln anbieten, die in den letzten Jahren begeistert angenommen wurden. Das werden wir aber abhängig von der weiteren Entwicklung bei den Corona-Maßnahmen machen.

Insgesamt sieht man an diesem Bericht, dass wir unglaublich viel Unterstützung für alle Arbeiten und Aktionen bekommen. Das zeigt, dass ein großes Interesse am Erhalt der Bäder besteht und viele Menschen bereit sind, sich in ihrer Freizeit dafür einzubringen.